denicotea Geschichte

denicotea_geschichte_history_neu_b

 

...hat alles, was das Rauchen schöner macht.

 

GENUSS - SEIT ÜBER 90 JAHREN SPITZE

Damals dominierten filterlose und selbstgedrehte Zigaretten den Markt - 1932 wurde der Denicotea-Filter, ursprünglich DA-Filterpatrone genannt, als Mittel zur Nikotin- und Teerreduzierung patentiert. Für seine Produktion und die einer kleinen denicotea-Filterspitzen-Palette wurde noch im selben Jahr die Firma Denicotea von Willy Heineberg in Köln gegründet.

1938 wurden die ersten Exportpläne realisiert. Nach schwierigen Jahren während des Zweiten Weltkrieges und dem Umzug nach Bergisch Gladbach/Refrath gewann wieder Optimismus und Expansionswillen die Oberhand. Heute exportiert Denicotea vor allem in den europäischen und osteuropäischen Raum, aber auch nach Übersee und Fernost. Mit einem speziellen, auf die Welt des Rauchens ausgerichteten Produktprogramm bietet Denicotea dem anspruchsvollen Kunden eine Vielzahl an ausgewählten Qualitätsprodukten.

 

1950-1980_denicotea_classics

 

Eine neue Art der Rauchkultur

Die Denicotea Filterspitze schuf eine neue Art der Rauchkultur, die sich im Laufe der Jahrzehnte etablierte und mit der Veränderung des Zeitgeistes immer neue Aspekte offenbarte. Mit der Zigarettenspitze konnten sich die Damen vom Bild der "vulgären" Frau, die einem unangemessenen Laster frönt, distanzieren und sich über dieses aparte Accessoire ihre feminine Ausstrahlung erhalten. Vielrauchende Herren ersparten sich gelbe Finger und gelbe Zähne und handelten sich, wenn sie mit Filterspitze rauchten, den Ruf von Connaisseurs ein. Mit ihr hielt man die Zigarette auf Distanz und hob sich ab vom Heer derer, die wegen ihrer Sorgen über soziale Unsicherheit zur Zigarette griffen oder sie vielleicht sogar gegen den Hunger einsetzten.

 

1985-2010_denicotea_classics

 

denicotea_kieselgel-filter-quer

Bereits Ende der 20er Jahre entwickelte Prof. Dr. Traube ein Verfahren zur Reduktion von Nikotin und Kondensat aus dem Tabakrauch und schuf so die Basis für den Denicotea-Kieselgel-Filter
 
Die Verwendung reinsten Siliciumoxids, bekannt unter dem Namen Kieselgel, garantiert eine geschmacksneutrale Filterwirkung.

 

 

Nur echt mit dem roten Deckel

Aufgrund seiner hochporösen Struktur - 1 Gramm Kieselgel weist eine Oberfläche von 300 Quadratmetern auf (das entspricht etwa der Füllmenge eines Denicotea-Kieselgel-Filters) - kann Kieselgel bestimmte Stoffe in hohem Maße binden. Zudem lässt sich bei diesem transparenten Ausgangsstoff anhand der Farbveränderung (ins Dunkelbraune) jederzeit der Sättigungsgrad des Kieselgels erkennen.

Durch die Konstruktion des Filters wird eine Verdichtung der ursprünglich sehr feinen Rauchpartikelchen zu gröberen Einheiten erreicht, die nach dem Prinzip des Stoß- und Pralleffekts dem Kieselgel so zugeführt werden, daß dieses die Kondensattröpfchen optimal aufnehmen kann, wofür auch der genaue Paßsitz in jeder der zahlreichen Denicotea-Filterspitzen ein Garant ist.

Schon der Denicotea-Standard-Filter reduziert die Nikotin- und Kondensatwerte in erheblichem Maß. Der Denicotea-L-Filter, der für besonders empfindliche Raucher entwickelt wurde, besitzt aufgrund der erhöhten Füllmenge eine noch stärkere Wirkung.

 

denicotea-zigarettenspitzen-muster_b

 

Einfallsreichtum bei Material, Form und Farbe

Das Denicotea-Zigarettenspitzensortiment besticht durch die Vielzahl der verwendeten Materialien, Formen und Farben. Man kann - ganz nach Geschmack - zwischen Acryl, Kunststoff, Gold, Holz oder Schildpattimitation, unifarben oder bunt wählen. Die Spitzen bestehen aus einem Mundstück und dem sogenannten Brenner. Diese beiden Teile lassen sich auseinander schrauben, um den Denicotea-Kieselgelfilter einzusetzen und auszuwechseln. Mundstücke und Brenner können aus einheitlichem Material oder aus unterschiedlichen Werkstoffen gefertigt sein.

Bei den preiswerten Spitzen sind Gewinde und Mundstück aus einem Guss, bei den hochwertigen Modellen ist das Gewinde aus Metall. Der Brenner kann beweglich oder unbeweglich sein. Haben die Spitzen einen beweglichen Brenner, so tragen sie die Bezeichnung Automatic- oder Auswerferspitzen. Ist kein Auswerfermechanismus vorhanden, und muß folglich die Zigarette nach dem Rauchen manuell entfernt werden, spricht man von Standardspitzen.

 

denicotea_geschichte_history_pfeifen_b

 

denicool-hand-pfeifenkopf_b

 

Denicotea-Angebot für Pfeifenraucher

Bereits 1935 entschloss sich Denicotea, auch Pfeifen ins Angebot aufzunehmen. Mehrere 10.000 Pfeifen verkauft das Unternehmen pro Jahr, ohne aber selbst welche herzustellen. Da vertraut man dem Geschick vorwiegend der italienischen Pfeifenmacher. Und da Denicotea nun einmal für seinen Kieselgel-Filter Berühmtheit erlangt hat, sind auch fast alle Pfeifen des Hauses mit einer 9-Millimeter-Filterkammer ausgestattet. Bei jenen Pfeifen, die als Erkennungszeichen ein “d“ auf dem Mundstück tragen, handelt es sich durchwegs um Systempfeifen. Heute sind alle aktuellen Pfeifenmodelle mit einem 9mm Aktivkohlefilter ausgestattet, der ebenfalls von Denicotea produziert wird.

Die Denicool-Filterkristalle kühlen den Tabakrauch, entziehen ihm Feuchtigkeit und reduzieren den Nikotin- und Kondensatgehalt in erheblichem Maß. Zur Entfaltung ihrer Wirkungsweise werden einige Kristalle vor dem Befüllen der Pfeife in den Pfeifenboden gelegt, dann wird der Tabak darüber gestopft. Das erhält den Geschmack der Pfeife und den Rauchgenuss. Darüber hinaus eignen sich die Denicool-Filterkristalle ganz hervorragend zum Einrauchen neuer Pfeifen und ersetzen in allen Pfeifen ohne 9-mm-Bohrung die Funktion eines Aktivkohlefilters. Nach dem Rauchen werden die dunkel verfärbten Kristalle einfach mit der Asche ausgeräumt.

Weiteres im Programm: Deniclean-Reinigungsmittel für Spitzen und Pfeifen, Denicotea-Pfeifenreiniger für Spitzen und Pfeifen.

 

 

denicotea_logo_90_jahre_650Uns macht der Service rund ums Zigaretten- und Pfeiferauchen viel Spaß und diesem Geschäft möchten wir uns noch lange widmen. Hier gründet auch unsere Kompetenz. Seit vielen Jahren sammeln wir Erfahrung und erweitern unsere Kenntnisse, die wir gerne in Form eines stets aktuellen und soliden Angebots unseren Kunden zugute kommen lassen. Wir freuen uns mit Ihnen in einen Dialog zu treten.

Für die jahrelange Treue zu dem Unternehmen und unseren Produkten bedanken wir uns von Herzen bei Ihnen und wünschen weitere viele schöne Genussmomente mit uns, 
Ihr denicotea Shop Team.